Schraubt die Zukunft hoch – Schraubt die Zukunft nieder!

Date: 2016

 

Die Basis des Projekts bildet eine Datenvisualisierung aktueller europäischer Zukunftsstudien. Aus dieser Auswertung resultiert ein Netzwerk aus Zukunftsbegriffen, die sich in Form von Schrauben materialisieren. Jede Schraube steht für einen identifizierten Zukunftsbegriff und schraubt sich in den „Zukunftshimmel”. Je nach Relevanz eines Begriffes innerhalb der Studien wird diese Schraube niedriger oder höher, weil relevanter gestellt, bzw. befindet sich zentraler – dezentraler.

Sieht man sich diese entstandenen Zukunftsgefüge an, drängt sich eine technowissenschaftlich und ökonomische Perspektive auf. Besucher_innen werden eingeladen, ihre Sicht auf den Zukunftshimmel zu zeigen, indem Sie mittels einer Kurbel Schrauben höher, weil weniger present bzw. niedriger, weil wichtiger und unmittelbarer, verstellen können. Weiters soll auch die Möglichkeit geboten werden, Schrauben zu anderen Begriffen umzuorientieren bzw. umzuschreiben. Auf einer Kreidefolie können mühelos die angebotenen Begriffe ergänzt bzw. ersetzt werden.
(Modellskizze)